Über uns: Gemeinde Böbingen

Florian
Florian im dunkeln

Hauptbereich

Die Freiwillige Feuerwehr Böbingen an der Rems wurde im Jahr 1863 gegründet. Wie nahezu alle Feuerwehren in Baden-Württemberg sind auch wir ehrenamtliche Feuerwehrleute, sprich wir leisten diesen Dienst außerhalb unserer regulären Arbeitszeiten. Dennoch sind wir 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger da.

Unsere Aufgaben erstrecken sich von der Brandbekämpfung, über die technische Hilfeleistung bis hin zu Gefahrguteinsätzen und dem Katastrophenschutz. Für die Abarbeitung der unterschiedlichen Einsätze steht uns moderne Technik auf den Einsatzfahrzeugen und unterschiedlichste Ausbildungsmethoden zur Verfügung.

Um die Ausbildung und die Bewältigung von Einsätzen so effektiv wie möglich zu gestalten, arbeiten wir sehr eng mit den Feuerwehren der VG-Rosenstein und den umliegenden Stadtwehren zusammen.

Unser Einsatzgebiet liegt schwerpunktmäßig im eigenen Gemeindegebiet inkl. des Teilorts Beiswang, was rund 1.250 ha umfasst. Zudem sind wir auf der Bundesstraße 29 (B29) aktiv. Weiter ist die Feuerwehr Böbingen für Einsätze auf der Landesstraße L1162, der Bundesbahnlinie inkl. des Bahnhofes verantwortlich. Auch bei Ereignissen an den Transitleitungen die das Gemeindegebiet durchqueren, wie die Leitungen der Landesölversorgung und Transalpine-Leitung (TAL), der Ethylenpipeline Süd (EPS) die zwischen Burghausen und Ludwigshafen verläuft, sowie den Gas- und Wasserversorgungsleitungen, wird die Feuerwehr Böbingen aktiv tätig.

Auf Anforderung der Einsatzleitung unterstützen wir zudem die umliegenden Wehren.

Damit uns der Nachwuchs nicht eines Tages ausgeht, bilden wir seit 1997 in unserer Jugendfeuerwehr und seit 2016 in unserer Kinderfeuerwehr den eigenen Nachwuchs aus. Mädchen und Jungen werden so für den aktiven Dienst schrittweise ausgebildet, wechseln in der Regel mit 18 Jahren in die aktive Wehr und können nach ihrer erfolgreich bestandenen Grundausbildung an Einsätzen teilnehmen.

Möchten Sie mehr über uns erfahren? Stöbern Sie ruhig weiter auf unserer Homepage, oder nehmen einfach Kontakt zu uns auf.

Infobereich